Skip to main content

Filmzyklus zum Thema «Frieden und Krieg» im Kino in der Reitschule, 28. - 29. April ...

... und dann weiter bis zum 27. Mai!

Das Kino in der Reitschule zeigt während des ganzen Monats Mai Filme zum Thema «Frieden und Krieg». Das vollständige Programm ist auf kino.reitschule.chzu finden.

Wir freuen uns euch am Tour de Lorraine Wochenende vom 28. - 29. April 2023 zusammen mit dem Kino der Reitschule folgende Filme zu zeigen:

The DNA of Dignity

Freitag 28. April 2023, 19:30 Uhr

Dokumentarfilm von Jan Baumgartner, Schweiz 2022, 61 Min., OV Bosnisch/d

Der Balkankrieg der 90-Jahre war die Ursache für das Verschwinden Tausender Menschen. Ihre sterblichen Überreste drohen für immer verschollen zu bleiben. Hinterbliebene und Überlebende setzen ihre Hoffnungen in Ausgrabungen und in die Arbeit der Wissenschaft. Forensische Anthropologinnen und Archäologen hantieren hochkonzentriert. Ihr Ziel: den Opfern ihre Namen und ihre Würde zurückzugeben. Ein Mensch nimmt Knochen für Knochen Gestalt an. Nimmt er auch eine Identität an? Erhalten Angehörige Gewissheit und ein Grab als Ankerpunkt für Erinnerung und Trauer?

Der Berner Regisseur Jan Baumgartner greift in seinem neuen Film ein nach wie vor äusserst sensibles Thema mit grosser Sensibilität und Sorgfalt auf.

Trailer

In Anwesenheit des Regisseurs.

Midwives

Freitag 28. April 2023, 21:30 Uhr

Dokumentarfilm von Snow Hnin Ei Hlaing, Myanmar, Kanada, Deutschland 2022, 92 Min., OV/e

Im von Konflikten zerrissenen Myanmar wird die muslimische Minderheit der Rohingya systematisch verfolgt und ihrer Grundrechte beraubt. Trotz den strengen ethnischen Trennungen wird die Muslimin Nyo Nyo von der buddhistischen Hebamme Hla darin ausgebildet, Leben zu schenken. In einer provisorischen Klinik erbringen die beiden Frauen medizinische Dienstleistungen für all jene, die Hilfe suchen – unabhängig ihrer ethnischen Herkunft.

Trailer

Zero Position

Samstag 29. April 2023, 19:30 Uhr

Dokumentarfilm von Louie Palu, Kanada 2022, 85 Min., OV Englisch, Ukrainisch, Russisch/e

«Zero Position» ist eine schonungslose Momentaufnahme der Kriegsverwüstungen in der Ostukraine. Der Film wurde 2016 gedreht, lange vor der Invasion im Jahr 2022, aber zu einem Zeitpunkt, als die mit Russland verbündeten separatistischen Milizen bereits einen Grossteil der Donbas-Region besetzt hatten.

Trailer

Tantura

Samstag 29. April 2023, 21:30 Uhr

Dokumentarfilm von Alon Schwarz, Israel 2022, 95 Min., OV Englisch, Hebräisch, Arabisch/e

1948 wurden Hunderte von palästinensischen Dörfern geräumt, fast 800 000 Palästinenser*innen vertrieben. Für Israel war es der Unabhängigkeitskrieg, für die Palästinenser*innen al-Nakba – die Katastrophe. Der israelische Regisseur Alon Schwarz untersucht die grausamen Ereignisse im namensgebenden Dorf Tantura und stellt Fragen nach der Aufarbeitung dieser Geschichte in der heutigen israelischen Gesellschaft.

Trailer

Filmzyklus «Frieden und Krieg» bis 27. Mai

Das Kino in der Reitschule zeigt während des ganzen Monats Mai Filme zum Thema «Frieden und Krieg». Das vollständige Programm ist auf kino.reitschule.chzu finden.