Skip to main content

Soliparty am Samstag,
20. Januar 2024

Siebzehn (17!) solidarische Lokale und Klubs sind wieder dabei und haben für euch ein wahnsinns Programm auf die Bein gestellt. Für einen Eintritt gibt es Kino, Konzerte und Partys bis in den frühen Morgen. Komm vorbei. Lass dich treiben.

Es gibt keinen Vorverkauf und die Tickets kannst du nur mit Bargeld bezahlen; kein Twint, keine Karten! Hol dir dein Bändeli am 20. Januar ab 19⁰⁰ Uhr an den Kassen beim Q-Hof, im Stellwerk und in die Reitschule! Keine Kasse beim Progr, die Turnhalle ist wegen Umbau geschlossen.

Solipreis 40 Fr.

weniger für Menschen mit wenig Geld

Mit deinem Eintritt unsterstützen wir jedes Jahr viele Projekte, die es ohne solidarische Menschen wie dich nicht geben würde!

Wir bemühen uns allen möglichst barrierefrei Zugang zu den Veranstaltungen der Tour zu ermöglichen. Wir haben eine Übersicht zur Barrierefreiheit der Räume erstellt. Zudem muss ein offener, respektvoller und solidarischer Umgang selbstverständlich sein. Was wir darunter verstehen, haben wir in unserer Raumpolitik festgehalten.

Hier unser Programm für dich:

Q-Laden | Brasserie Lorraine | Dachstock | Du Nord | ISC | Kairo | Kapitel | Kino Reitschule | Luna Llena | Lorraine 22 | O bolles | Queerfeministischer Raum | Stellwerk | Sous le Pont | Tojo | Wartsaal | WerkStadt | Zoobar

Das Programm findest du hier auf der Webseite und als kompakten Faltflyer überall in der Stadt, an unseren Kassen und hier zum Download.

Vorplatz Reitschule

Küfa - Küche für Alle!

ab 19⁰⁰

Gutes warmes Essen auf dem Vorplatz. Hol dir dein Bändeli und füll deinen Bauch mit was Warmen.

Q-Laden

Suppe und Glühmost

ab 19⁰⁰ Uhr

für einen warmen Start oder für zwischendurch.

Brasserie Lorraine

fleurs & fairies

21⁰⁰ – 21⁴⁵ Uhr
elektronischer Pop

fleurs and fairies träumt von einem aufwachen in einer welt frei von alltagsversprechen, frei von zugewiesenen rollen, die uns in der gefolgschaft müder normativität zurücklassen. geküsst und wach wie an einem morgen vor einer aufregenden reise, baut das neu gegründete duo kulissen, die nach dampf von sanften tränen und saurem schnee auf dem asphalt riechen. dabei fragen sie nach wegen durch den nebel, um den binären strukturen der modernen welt zu entkommen. TOWARDS A TENDER UNIVERSE ON EARTH.

MARLIN

22⁰⁰ – 23⁰⁰ Uhr
R&B/Pop

Marlin musikalisch, inspiriert und leidenschaftlich. Die Sängerin und Songwriterin aus dem Aargau lebt kulturelle Diversität in ihrer Musik. Kein Wunder gehen ihre Songs unter die Haut und animieren zum Tanzen, arbeitet sie doch mit Produzenten wie Gabiga. Ihre erste Single „More“ erreichte auf Anhieb Airplays auf diversen Indieradios. Bereits mit ihrer zweiten Single «Placebo» erschien Marlin in der Aargauer Zeitung und im Wohler Anzeiger. Diese Stimme bekam ausserdem viel Lob beim Radio SRF Virus Bounce Release Rating und wurde vom Kulturdünger Aarau mit Fördergeldern ausgezeichnet. Prägenden Einfluss auf ihr musikalisches Schaffen haben vor allem RnB und Soul. Sie begeistert sich jedoch auch für Genres wie Pop und Afro. Ihrgrösstes Vorbild ist Jorja Smith.

Soft Loft

23¹⁵ – 00¹⁵ Uhr
safe space music

Soft Loft ist ein sicherer Hafen, eine Haltung, eine Lebenseinstellung. Hier wird Zerbrechlichkeit und Unvollkommenheit angenommen und gefeiert. Soft Loft ist non-hierarchisch. Ein Ort, an dem Realität in Träume und die Träume zurück in Realität verwandelt werden. Hier gibt es kein Verurteilen und Verletzlichkeit bildet den Schlüssel zur gegenseitigen Verbindung. Alles ist erlaubt, so lange es von Herzen kommt und man es fliessen lässt. Soft Loft ist eine Band, die sich der Aufgabe verschrieben hat, mit ihrer Musik eine Art Safe Spaces zu kreiieren.

Tembo30

00³⁰ – 03⁰⁰ Uhr
Trance

Come with us on now on a journey through time and space,
 with the sounds of Tembo30, aka JJ-Benzer and M1K0. Together we Trance Threw the Void of the Universe.

Dachstock

La Nefera

23⁰⁰ – 00⁰⁰ Uhr

La Nefera steht für ein originelles Line-up, empowernde Texte und eine unverwechselbare Ästhetik. Ihr Künstlername, inspiriert von der mächtigen Nofretete, symbolisiert Power, die sie bei ihren Auftritten mühelos entfaltet. Sie hat bereits ihr Publikum auf beeindruckenden Touren und Bühnen, unter anderem in Ländern wie Mosambik, Palästina, Kanada und England, ihr Publikum begeistert. In ihrer Musik schöpft La Nefera aus ihrem kulturellen Reichtum und kombiniert geschickt lateinamerikanische Einflüsse, Hip-Hop und Brass-Elemente. Mit ihrer fesselnden Bühnenpräsenz und ihrer kraftvollen Stimme rappt sie gemeinsam mit ihrer gleichnamigen Band in einem elektrisierenden Sound, der zum Tanzen einlädt und von sozialpolitischen Texten begleitet wird.

Mara

00⁴⁵ – 02¹⁵ Uhr

Mara aus Genf gehört zu den Künstlern, die sich offen über musikalische Grenzen hinwegsetzen, neugierig, zu klanghungrig, um sich mit einem einzigen Genre zufrieden zu geben und einer einzigen Ästhetik anzuhängen. Schon als Teenagerin ist die Schweizerin bei allen Konzerten dabei. Sie will lernen, verstehen, Material finden um ihre ersten Mixe zu erstellen und nach und nach ihre eigenen Stücke zu komponieren. Mara wurde mit Dancehall, Hip-Hop und all den anderen Musikstilen aus der Karibik gross. Die karibische Musik macht ihre DJ-Sets zu etwas ganz Besonderem, denn sie sind alle nach demselben Prinzip aufgebaut: die Stimmung zum Kochen bringen, die Hüften in Wallung zu bringen. "Am Anfang nutzte ich die Gelegenheit, um ein paar meiner Songs zu spielen, ohne dass ich sagte, ich sei die Urheberin, ich wollte nur sehen, wie die Leute reagieren. Als ich sah, wie das Publikum sich an meinen Liedern erfreuten, wurde mir klar, dass ich nicht mehr allein war, dass auch andere Menschen außer mir meine Musik schätzen."

Auf ihrem Debütalbum hat die Frau, die sich selbst als Fan von Rihanna und Missy Elliott, Led Zeppelin und Drake bezeichnet, das gleiche Ziel: Mit 13 ekstatischen Songs, die von Hits getragen werden ("La revanche", "Puta de vida"), wurde Lovéland ein Spagat zwischen gemischten Klängen und einer Hip-Hop-Energie, zwischen sonnigen Refrains und Melodien, die zur Annäherung der Körper einladen. Als roter Faden zieht sich dabei der Wille durch, systematisch nach zu begeisternden Melodien, alles zu kontrollieren und zu beweisen, dass sich hinter dieser vermeintlichen Einfachheit das Selbstbewusstsein einer durchdachten Künstlerin verbirgt, die sich ihrer Stärken sicher ist und die entschlossen ist, mit ihren Songs eine Quelle des Vergnügens sprudeln zu lassen.

Bazzassine

02¹⁵ – 04³⁰ Uhr

Duo, früher bekannt als Illegyalz

 

 

Du Nord

Klaro

22³⁰ Uhr
Post-Punk, Indie-Rock

Mal zwei, mal vier und dann wieder drei. Können sich nichts vorstellen, ausser eine Homestory bei Glanz und Gloria. Alles irgendwie intense, aber auch dezent. Wenn sie nicht an ihrem Stillleben feilen, trifft man sie auf der Elektrotreppe.

Karl Kave & Durian

00⁰⁰ Uhr
Post-Punk, Synthpop, Chicago-House

“Aus dem Patriarchat macht Gurkensalat!” Karl Kave & Durian scheuen sich nicht vor grossen Parolen, obschon sich bei genauerem Hinhören eine Lust an inneren und äusseren Widersprüchlichkeiten kundtut. Waren die ersten zwei Alben “Ungestüme Reiter” (Choléra Cosmique, 2020) und “Untergang und Finsternis” (Detriti, 2021) von EBM, Post-Punk und Synthpop geprägt, so begibt sich das rastlose Duo mehr und mehr “Auf der Suche nach der verlorenen Night” (Young and Cold, Frühjahr 2023) in den Bereich des Dance und Chicago-House. Irgendwo zwischen Rave und Poesie scheint KKD den Zeitgeist zu treffen.

Calucci /King Kilo

01³⁰ Uhr

ISC

HOMEMADE ISCREAM

22⁰⁰ Uhr

Offenherzig besingt das CH/NL Duo HOMEMADE ISCREAM Alltagsprobleme in trashigen Pop-Songs, kurz und knackig, eingängig und schlicht.

Mit Händen und Füssen spielen sie auf Home Made Schlagzeug, Gitarre und analogem Synthesizer; Die ganze Band zu zweit.

Eine kritisch-liebevolle Hommage an die aktuelle Mainstream Musikkultur.

Hirsute

23¹⁵ Uhr

Fruits de la jeunesse faussement précaire, cosmonautes à leurs heures perdues, ces énergumènes de Hirsute ont trouvé un peu de matos qui pouvait faire du bruit fort et pourquoi pas faire danser les âmes égarées qui aiment les salles obscures, le delay et les paillettes. → Bandcamp

Máquina

00³⁰ Uhr

The dynamic trio from Lisbon comprising João, Tomás, and Halison, who have taken the Portuguese underground scene by storm with their debut album released on January 27th, 2023. With their energetic performances that seamlessly blend dance culture with heavy-hook songcraft, the band has earned a rapid reputation.

Drawing inspiration from the repetition/minimalism-centric styles of Krautrock and Industrial Techno, MAQUINA. fearlessly explores the boundaries of these genres, bringing elements of Rock and Electronic music into their unique sound. Aptly titled "DIRTY TRACKS FOR CLUBBING," their album showcases a thrilling blend of pulsating beats, edgy bass riffs and noise guitar, challenging the norms and pushing the boundaries of conventional music; they have successfully carved out a distinct and compelling identity in the music scene.

One of the standout features of MAQUINA's live performances is their commitment to authenticity and musicality. Unlike many electronic acts that rely heavily on machines and programmed beats, this trio defies convention by excluding the use of machines and clicks during their concerts. Instead, they embrace the raw power of live instrumentation, delivering an electrifying experience that resonates with audiences on a deeper level.

Norm Kollektiv

01³⁰ Uhr

Das Norm Kollektiv besteht aus vier DJs aus Basel. Sie lieben bouncy breaks und Musik zum abtanzen. Um euer Set kümmern sich diesmal Nora und Lia mit 2 special guests an ihrer Seite:

@diego.ulyses und @ot._i.s !

Lasst euch auch für dieses Set überraschen, taucht in die Musik ab und geniesst den Abend. Wir freuen uns auf euch!

Kairo

Esrarê Deyîr

21⁰⁰ Uhr
Kurdische Sounds

Lieder aus und im Rausch: Kurdische Musiktradition und zeitgenössische Popmusik, verdrahtet verliebt verdreht, improvisiert auch und von weit her erdacht. Das ein oder andere Geheimnis flattert mit und viele Rhythmen für alle Herzen.

Sirenas

23⁰⁰ Uhr

Reggaeton, Baile Funk, Dembow, Dancehall, Rap

Bern / Forcefield Records

Kapitel

sch_tsch live

23⁰⁰ Uhr
(Schoen / Zürich)
soso / Space Floor

Galopp (Solothurn), Grise (Ultime Seum / Fribourg)

im soso

Jelena (Elysia / Basel), Heiko (Studio Mondial, Kapitel Bollwerk / Bern), Racker (Midillux / Bern)

im Klub
Techno, Hardtechno, Trance, Experimental

Die antikapitalistischen Konzertklänge zum Auftakt der Soliparty der diesjährigen Tour de Lorraine kommen von Magdalena aka SCH_TSCH LIVE. Als DJ in den härteren Gangarten und einer weiten Interpretation von Wave Sound unterwegs, sind auch bei den dystopisch-experimentellen Livesets Homagen an die «Neue Welle» erkennbar. In Zürich kuratiert Magdalena mit SCHOEN schoene Veranstaltungen für Clubmusikbegeisterte. Im Anschluss an den wilden Exkurs geht's nicht minder wild weiter: GALOPP aus Solothurn bringt mit ihrer Hardtechno und Gabber-esken Selektion das Volk zum Wiehern. Szene-Urgestein GRISE, mittlerweile aus der Romandie im Dachstock Booking-Team heimisch geworden, sorgt für einen Abschluss from outta Space. Parallel dazu läuft im

Klub Floor guter alter Techno mit Einflüssen aus diversen neuzeitlichen Genrefeldern: die vielgesehenen Bollwerk-DJs JELENA, HEIKO & RACKER bespielen gekonnt die Nacht bis wir Woken wieder lila sind... <3

 

 

Kino in der Reitschule

«L’amour et la révolution»

19⁰⁰ Uhr

(Liebe und Revolution)

Dokumentarfilm von Yannis Youlountas (Griechenland, 2018, OV/d, 84 Min.)

«La estrategia del caracol»

21³⁰ Uhr

(Die Strategie der Schnecke),

Tragikomödie von Sergio Cabrera (Kolumbien 1993, OV/d, 110 Min.)

Weitere Infos zu diesen und weiteren Filmen im Tour de Lorraine Programm.

Lorraine 22

KOHOBA (Indie-Pop)

23⁰⁰ Uhr

Der Bandname Kohoba leitet sich ab von Cohoba, einer indigenen Zeremonie. Hier wurde eine Substanz geschnupft, die einen psychedelischen Effekt erzielte. Einen veränderten und beinahe jenseitigen Bewusstseinszustand. Ganz wie der Sound von Kohoba. Die elektronischen Synths mischen sich mit den natürlichen Klängen des Schlagzeugs und der Gitarre zu einer harmonischen Einheit. Die erdige Stimme von Sänger Sebastian unterstreicht das bodenständige der natürlichen Klänge, um in nächsten Moment in der Kopfstimme davon zu fliegen, verzeichnet durch Effekte, in die andere Welt. 2023 erscheint das dritte Album mit dem geheimnisvollen Namen ”Mortis Belforum”.

Party im Gewölbekeller

ab 00³⁰ Uhr

Luna Llena

Deserto Parallax

21⁰⁰ Uhr
Folk-Noir

Leichtsinn, Traum und Konfusion treffen aufeinander und tragen dich in unergründliche Sphären der späten 60-er Jahre. Mit ihren Songs schicken dich Deserto Parallax auf eine Reise, bei welcher nur zu ahnen ist wo sie endet. Ihre kultigen Grooves aus lang vergessenen Zeiten lassen dich tanzen und wundersame Wahrnehmungserfahrungen erwarten.

O bolles

Duo Bailenga

22³⁰ Uhr
Balfolk, Italian Folk, World Music

Eine Reise durch die italienischen Traditionen, geführt von der Wärme und Magie traditioneller Musik von Sizilien bis zu den okzitanischen Tälern.
Das Duo Bailenga enstand 2020 aus dem Wunsch italienischen Folk und seinen Tanz, mit wilden und rituellen Tänzen wie Pizzica und Tarantella, sowie Songs aus neapolitanischen Café-Gesängen und Mailänder Tavernen, überall hin zu tragen.

Der Begriff Bailenga stammt aus der Vereinigung des spanischen Wortes baile (Tanz) mit Balenga, einem norditalienischen Dialektbegriff bedeutet verrückt oder seltsam. Wir glauben, dass Musik und Tanz den Ausdruck der „verrücktesten“ Seiten eines jeden Menschen anregen, wodurch wir Freiheit und Kreativität entstehen lassen können.

DJ Panti Christ

01³⁰ Uhr
60’s R&B, Rock’n’Roll, Funk

Seit 1989 knallt Panti Christ die LP’s auf die Teller der Nightclubs. Spezialisiert auf was man heutzutage «old fashioned dance music» nennen würde. Wilde Sounds von den 40’s zu den 80’s mit einem Hyperfokus auf Dancemusic. Panti Christ Styles sind 50’s Rockabilly, 60’s R&B, Garage and Rock’n’Roll und 70’s Soul, Funk and Discomusic. Nichts modernes, kein Elektro, aber haufenweise grossartige Records auf kleinen 45 RPM’s. Come on down to the show and don’t forget to wear your dance shoes.

Queerfeministischer Raum

deineschwester

22⁰⁰ – 00⁰⁰ Uhr

Sie sind Kompliz*innen beim auf-mischen, aus-tauschen und zer-legen. Sie sind deine Schwester. Deine Schwester kennt dich, du kennst deine Schwester. Mit ihr tanzt du durch lange Nächte, lässt dich treiben, spürst die Energie von flüssig-heissem Reggaeton, elektrisierendem Techno und feministisch empowerndem FLINTA+ Rap bis hin zu wummernd-weichem R&B. Deine Schwester ist queer, feministisch und hässig. Deine Schwester ist da für dich. Ob in der vordersten Reihe oder ganz hinten auf dem Barhocker, du bist da wo deine Schwester ist.

Dibbasey

00⁰⁰ – 02⁰⁰ Uhr

Ready to dance? dibbasey heizt ordentlich und mit viel Bass ein. Die junge DJ, ursprünglich aus Baden, mittlerweile in Bern zuhause, sorgt seit über zwei Jahren mit unvergesslichen Rhythmen für Stimmung auf der Tanzfläche. Von Afrobeats und Amapiano zu Rap, gelegentliche Abstecher zu Discofunk und wieder all the way back zu Afrohouse – dibbasey überrascht jedes Mal aufs Neue mit durchmischten Mixes. Klar ist nur eines: das Füdli wird geschwungen und der Dancefloor bebt.

Kobra

02⁰⁰ – 04⁰⁰ Uhr

Kobra is all about energetic trashy-glammy hyper techno-poppy nostalgia-mashup-sound that makes it hard to not move your body to – highly focused for your collective enjoyment.

Sous le Pont

Divine Sentence

23⁰⁰ – 23³⁰ Uhr

End-90er-/Anfangs-00er-inspirierter Metalcore mit deutlicher veganer Message, das haben sich Sofia, Noah, Franz und Basil auf die Fahne geschrieben, als sie Ende 2021 Divine Sentence ins Leben gerufen haben. Seitdem hat die Band einige Konzerte im In- und Ausland gespielt, darunter am Le Vieux Monde Se Meurt-Fest oder mit den Szenegrössen One Step Closer und Magnitude in Paris, und ein Demo veröffentlicht, das national und international von der Szene mit offenen Armen empfangen wurde. Nach einer Mini-Tour im Frühjahr 2023 und Auftritten im In- und Ausland (u.A. am Return To Strength Festival in Deutschland und am Hell Vill Festival in Budapest) geht es im Herbst 2023 erneut auf eine Europareise, die die Band zum ersten Mal nach Italien und Belgien führen wird.

Insanity61

00⁰⁰ – 00⁵⁰ Uhr

Wenn wütende Gesellschaftskritik mit Spass, Ironie und Witz präsentiert wird, dann hat man es mit der Schweizer Band Insanity61 zu tun. In einer Mischung aus harten Metal Riffs, aggressivem Hardcore und mitreissenden Punkmelodien kreieren sie eingängige, wütende Bretter, die von Gangshouts und Singalongs nur so strotzen und mit bebendem Groove alles in ihren Bann reissen. Die immense Live Erfahrung mit Headliner Touren in Europa, Korea, Japan, Malaysia, Indonesien, Kuba, sowie grossen Festivals wie z.B. dem Summer Breeze hat Insanity61 zu einer international gewachsenen Band mit weltweiter Anerkennung gemacht, die nicht nur musikalisch-innovativ, sondern auch inhaltlich etwas zu sagen hat. Seit 2022 veröffentlicht die Band nach vier Studioalben, wieder zurück zu ihren Wurzeln und DIY, in regelmässigen Abständen neue Songs. Zahlreichen intensiven und schweisstreibenden Shows mit alten Klassikern und neuen Songs steht damit absolut nichts im Weg!

Vale Tudo

01³⁰ – 02²⁰ Uhr

Die Zürcher Hardcore Schwergewichte Vale Tudo sind auch nach 16 Jahren Bandgeschichte noch kein bisschen müde. Kaum eine Schweizer Band hat so schweisstreibende und energiegeladene Shows wie die Heavyweights Vale Tudo. Was 2006 als Spassband begonnen hatte, wurde mehr und mehr zu einem ernstzunehmenden Hobby. Wobei, Hobby ist ein wenig untertrieben. Zwei selber auf die Beine gestellte Touren durch Marokko, die Dokumentation «A trip not a tour» in Spielfilmlänge und eine zweiwöchige dokumentierte Tour durch Kuba zeugen von viel Einsatz für eine Freizeitbeschäftigung. Ausgebremst durch die Pandemie und einen Wechsel im Line-up kam das Monster Vale Tudo 2019 vorübergehend zum Stillstand. 2022 kam das Comeback mit der Single Resilience und dem ersten klassischen Musikvideo. Entgegen aller Trends steht die Band immer noch für eins: knallharte Riffs gepaart mit groovenden Drums und Texten, welche dir die ungeschönte Realität ins Gesicht schlagen, 100% Hardcore!

Katerzmorge

04³⁰ Uhr

Rummelsnuff&Asbach

05⁰⁰ Uhr

Bern ahoi! Käpt'n Rummelsnuff und sein Maat Asbach melden Landgang an. Am Morgen des So, 21. Januar 2024 machen diese schweren Jungs das Restaurant Sous le Pont zur Hafenspelunke. Rummelsnuff ist nicht nur bekannt für intensives Pumpen und Spreebäder im Winter, sondern auch für traurig bis schaurig schöne Lieder von der See und für Elektropunkgassenhauer zum Tanzen, die von Athleten und Arbeitern erzählen, vom Mannesfuß und der Bratwurstzange. So erwartet euch ein bunter Strauß aus Schunkelpogo und Strommusik unter gnadenloser Einbeziehung von Euch, Ihr Mädels bis Buben.

Stellwerk

Kalashnikov Collective (Milano)

21⁰⁰ Uhr
Anarchist Romantic Punk

Kalashnikov Collective wurde vor fast 3 Jahrzehnten in der Squatting Szene in Milano geboren. Musikalisch stark beeinflusst vom Synth Punk der 90er Jahre erzählen Kalashnikov in Ihren Liedern poetische Geschichten und Schicksale aus einer dystopischen Welt. Angetrieben von einer mitreissenden Stimme, untermalt mit melodiösen instrumentalen Elementen haben Kalashnikov eine völlig neue Stilrichtung erschaffen: Romantic Punk. Storytelling voller Leidenschaft und Sehnsucht getragen und verstärkt durch die wechselnde Intensität der Musik. Erzählt mit dem Drang aus zu brechen aus einer düsteren und gefühslosen Stadt und Gesellschaft voller Gegen-sätze und Zwänge. Nach exakt 10 Jahren ist das Anarcho-Punk Kollektiv endlich zurück in Bern und ein weiteres Mal an der Tour de Lorraine zu geniessen: Ein musikalisch episches wie auch emotionales Feuerwerk mit der Feuerkraft einer Kalashnikov: “La musica é un fucile caricato di futuro

Video: www.youtube.com/watch: kalashnikov-collective.blogspot.com/Facebook: www.facebook.com/KalashnikovCollectiveBandcamp: kalashnikovcollective.bandcamp.com

Skassapunka (Milano)

22³⁰ Uhr
Antifascist Ska-Punk

Skassapunka aus Milano schreiben sich Ska-Punk auf die Brust und Antifaschismus auf die Fahne.Streetpunk à la Los Fastidios und schneller, kompromissloser Ska-Punk, der an Talco erinnert, gepaart mit kämpferischen Texten gegen Faschismus, Rassismus, Staat und Kapital gehen vom ersten Takt an in die Beine und ins Herz. Wie wenigen anderen Bands gelingt es Skassapunka, ernste Texte mit fröhlicher Musik und Lebensfreude zu verbinden und gute Laune zu verbreiten. Auch nach 15 Jahren ist das fünfköpfige Quintett kein bisschen müde und tritt zum wiederholen Male mit der klaren Aufforderung “We want to dance Ska with you” in Bern an. Ohne Zweifel werden sie auch an der Tour de Lorraine eine tanzwütige Menschenmenge vor und auf der Bühne zurücklassen.

Video: www.youtube.com/watch: www.skassapunka.itFacebook: www.facebook.com/skassapunkaSpotify: open.spotify.com/artist/2YkorgCq6sZ6nIcIxaOTsG

Joe the Bossless (Bern)

00⁰⁰ Uhr
Rocksteady, Early Reggae

Put on your dancing shoes! Early Reggae Scorchers, rockin’ Rocksteady und explosiver Northern Soul – natürlich alles nur ab Vinyl.

Tojo

«Chillen im Tojo»

ab 22⁰⁰ Uhr

Chill In, Chill Up, Chill Along und Chill Down mit dem Tojo-Kollektiv.

Unter Chillen versteht jede*r etwas anderes. Alle entspannen auf ihre eigene Art, alle kommen auf ihre eigene Art runter. Auch dieses Jahr gestaltet die Tojo-Crew wieder die absolute Comfort Zone und lockt die Tojo-Bar wieder mit Special Drinks, damit Du zu Deinem Happy Place gelangst. Chill In – Chill Up – Chill Along – Chill Down. Im Tojo herrscht absolute Chillensfreiheit.

Wartsaal

Hi Jo

22⁰⁰ Uhr

Wild Pop

Dieses Duo serviert Wild-Pop auf engstem Raum. Möglich machts eine abenteuerliche Apparatur aus Pedalen und Schläuchen, die es Jonas Zahnd ermöglicht, gleichzeitig als Gitarrist und Drummer zu figurieren. Frucht davon ist ein durchaus organischer Musikmix, der mal schier unaufhaltsam nach vorn peitscht und mal unwiderstehlich laid back durch die Gegend torkelt. Und der den Nährboden liefert, auf dem Pascales Hiltbrands kratzige Powerstimme ungehindert gedeihen kann. Diese Kombi eignet sich gerade dann besonders gut, wenn lediglich eine kleine Bühne zur Verfügung steht, auf der jedoch Grosses geschehen soll.

WerkStadt

OLI KEHRLI & BAND

20⁰⁰ Uhr

Über 15 Jahre trank Oli Kehrli im Backstage seinen Whiskey meist alleine. Bis der Chansonnier es leid war und sich Copains an seine Seite holte. Eine unvergleichbare Band wurde geboren. Jetzt ist sie da und die Bühne bebt!

Berauscht von der Leidenschaft stürmen die Vollblutmusiker bei ihrer neuen EP «Meteorit» drauflos und kreierten einzigartige Chansonpop- Songs in Mundart wie auch in Französisch, welche sich in keine Schublade stecken lassen. Ein seliger Cocktail aus Nostalgie und neuer Startschussenergie. Wortgewaltige Poesie kollidiert mit mitreissender Musik. Dabei stellt sich wieder einmal unweigerlich die Frage: Ist das Schwere im Leben wirklich schrecklich und das Leichte stets herrlich?

Zoobar

Things of Swing

22⁰⁰ Uhr
Trad. New Orleans Swing/Hot Jazz/Jazz

Bring your Dancing Shoes!

Things of Swing is a musical collective mainly focused on reproducing traditional New Orleans Jazz from the early swing years (1900-1920), as well as some more widely known tunes made famous by later stars such as Ella Fitzerald or Louis Amstrong.

An open collective of musicians drawn from a variety of nationalities (Czechia, Spain, USA, Switzerland, Greece) that come together to merge their wide influences, adding some spice to the style.

The core members of the band are the trio formed by Goldsmith, Bačova and Pendleton. Together they provide a full show and a perfect ground for other collaborators to join in, expanding the formation to include drums, additional guitar or banjo, or even a full horn section. No matter the size, from the street to the stage,this music invites dance, romance, humor and tears, sometimes all at once!

Stube DJ

00⁰⁰ Uhr