Skip to main content

Ausstellung «SCAPPARE LA GUERRA»

01.12.2017 – 22.01.2018 Heiliggeistkirche

 

Vor dem Krieg flüchten

Das Jahr 2015 hatte für unseren Kontinenten eine starke Bedeutung. Der Krieg in Syrien ist nach Europa gekommen: Männer, Frauen und Kinder haben ihre Heimat verlassen und versucht, ihr Leben zu retten. Auf diesem Weg zu einem neuen Leben sind über eine Millionen Menschen nach Europa ge kommen. Ein Symbol dieses Exodus ist die Balkanroute und insbesondere die Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien. Dort treffen die beiden Protagonisten des Projektes, Idomeni (Griechenland) und Gevgelija (Mazedonien) aufeinander.

Für die Flüchtlinge ist das Erreichen dieses Ortes ein wichtiger Meilenstein im Vorankommen nach Europa. Der Fotograf Luigi Ottani und die Künstlerin Roberta Biagiarelli haben im Jahr 2015 mehrere Monate in diesen zwei Städten verbracht. Das Ergebnis dieser Erfahrung sind mehrere Fotos und ein Buch, welche die Situation aus einer neuen Perspektive zeigen. Die Bilder und die Geschichten sind wertvolle Dokumente und geben uns die Möglichkeit, eine Meinung zu bilden ohne Stereotypen und Rhetorik.