Tour de Lorraine 2015

Auch zur 15. Ausgabe der Tour de Lorraine haben wir uns allerhand ausgedacht. Inhaltlich widmen wir uns dieses Mal dem Thema GELD. Wie bereits in den letzten Jahren haben wir wiederum eine bunte Palette an Workshops, Vorträgen, Simulations-SpieleVorträge & Workshops und Filmen zum Thema zusammengestellt.

Aber auch diesmal wollen wir es nicht bei theoretischen Diskussionen belassen. Auf Initiaitve der Tour de Lorraine hat Eine Gruppe Interessierter sich im letzten halben Jahr intensiv mit dem Thema Alternativwährungen auseinandergesetzt. Erfahrungen aus bestehenden Projekten wurden gesammelt, mögliche Umsetzungsszenarien und Kriterien diskutiert, Betriebe wurden kontaktiert, Rückmeldungen zusammengetragen sowie die Chancen und Risiken abgewogen. 

Anfang Dezember wurde der Verein gegründet und an der Tour de Lorraine wird der Bonobo das erste Mal ausgegeben und verwendet werden können.

Das Konzert- & Party-Programm vom Samstag Abend hält auch bei dieser, der 15. Ausgabe der Tour für alle etwas bereit.

Hier das detaillierte Programm:

Donnerstag, 22. Januar

Bonobo Lancierungsfest

20:00h - Schreinerei Holzlabor, Jurastrasse 6

Mit der Slampoetin Selma Imhof und der Bassistin Heidi Moll.

Freitag, 23. Januar

Blick über den Tellerrand

19:30h - Café Kairo

Bericht von zwei AktivistInnen vom Netzwerk Mercado Social, mit Übersetzung
Boniato – Erfahrungen mit einer Alternativwährung und gemeinwohlorientiertem Wirtschaften in Spanien

Kino in der Reitschule

20:30h - Der Schein trügt, D 2009
22:30h - Master of the Universe, D 2013

Samstag, 24. Januar

Workshops & Vorträge

Autonome Schule denk:mal, Lagerweg 12 (Kinderbetreuung von 13:00h - 17:00h)

13:00h - Begrüssung und Workshop-Vorstellung - Workshop-Block 1
15:00h - Workshop-Vorstellung - Workshop-Block 2
17:15h - Plenum - Berichte aus den Workshops und Diskussion 

Tojo Theater Reitschule

20:30h - Perspektiven der Postwachstumsökonomie - Niko Paech, Universität Oldenburg

Kino in der Reitschule

19:15h - Master of the Universe, D 2013
22:00h - Der Schein trügt, D 2009
22:50h - Der Schwarze Freitag, D 1966
01:00h - Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?, D 1932

Konzerte, Discos, Party

Wie jedes Jahr zeigen sich wieder zahlreiche Beizen, Clubs und Bars solidarisch und veranstalten mit uns zusammen das 15. TdL-Solifest. Das Programm lässt wiederum keine Wünsche offen. Ihr könnt bis zum frühen Morgen tanzen, feiern und über die Inhalte der Workshops und Vorträge diskutieren.

Tickets gibt's ab 19:00h an vier Kassen. In diesem Jahr kriegt ihr mit dem Eintritt auch 5 Bonobos. Alles Weitere hier.

TdL auf Radio RaBe

Freitag, 23. Januar, 11 Uhr, Brasserie Lorraine

RaBe-Info-Live-TALK zum Thema "Wer den Franken nicht ehrt, gibt der Alternativwährung Wert"

Das RaBe-Info diskutiert mit Gästen über Sinn und Zweck von Alternativen Währungen. Live-Übertragung auf Radio Bern RaBe.

Freitag, 23. Januar, ab 19 Uhr

Live-Übertragung aus verschiedenen Lokalen.

Das Programmheft...

... ist da! Mit Infos zur Tour, zu allen Veranstaltungen und einem Übersichtsplan. Jetzt herunterladen. Die gedruckte Version findest du in den TdL-Lokalen.

TdL14

Um die Tour de Lorraine im Januar 2014 hat die sich neu formierte Gruppe «Hier baut das Quartier» ein Böxli auf die Brache am Centralweg in der Lorraine gebaut.

Das Böxli ist nun nach einem mehrmonatigen Ausflug nach Luzern zurück. Als Symbol des Kampfs gegen das städtische Bauprojekt Baumzimmer steht das Böxli allen Interessierten zur Nutzung zur Verfügung.

Infos gibt es auf Facebook.